WAS IST VOLTIGIEREN?

Die Wurzeln des Voltigierens reichen bis zu den Römern. Schon bei den altrömischen Spielen gehörten akrobatische Übungen zum Programm. Im 19.Jhd. wird Voltigieren fester Bestandteil der Kavallerieausbildung. Das Voltigieren, wie wir es kennen, entwickelte sich um 1920-50 herum.Die Wurzeln des Voltigierens reichen bis zu den Römern. Schon bei den altrömischen Spielen gehörten akrobatische Übungen zum Programm. Im 19.Jhd. wird Voltigieren fester Bestandteil der Kavallerieausbildung. Das Voltigieren, wie wir es kennen, entwickelte sich um 1920-50 herum.IMG 6832Die Zeiten, in den Voltigieren nur als Einstieg in den Reitsport genutzt wurde sind vorbei. Mittlerweile ist es ein ernstzunehmender Wettkampf- und Leistungssport, der sich großer Beliebtheit erfreut und in letzter Zeit zusehends präsenter in den Medien wird.
Im Leistungssport werden Pflicht- und Kürelemente auf dem galoppierenden Pferd geturnt. In der Kür können bis zu drei Voltigierer auf dem Pferd sein. Sowohl im Gruppen- als auch im Einzelvoltigieren werden Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Hier findet man sehr oft deutsche Voltigierer auf den vorderen Plätzen. Für die Zuschauer ist besonders das Gruppenvoltigieren ein ganz besonderer Genuss, zu passender Musik werden die schwierigsten Übungen mit einer erstaunlichen Leichtigkeit und Ausdrucksstärke präsentiert.


INFORMATIONEN

Warum eigentlich voltigieren? Ganz einfach..........weil es irre viel Spaß macht!! Voltigieren bedeutet Teamgeist, gemeinsam seid ihr stark. Unsere 3 aktiven Pferde Peter, Filou und Panja sind alle 3 ganz eigene Persönlichkeiten.........und damit genau richtig bei uns, beim voltigieren kannst du über dich hinauswachsen und jeder von den 3 Fellnasen fördert auf seine ganz eigene Weise deine Stärken und hilft dir bei deinen kleinen Schwächen. 

Unser Schwerpunkt liegt im breitensportlichen voltigieren und der "Spaß mit, auf und am Pferd" steht im Vordergrund. Das Miteinander, der freundschaftliche Umgang mit dem Pferd und der Teamgeist  liegen uns am Herzen. Mittlerweile haben sich allerdings aus den ursprünglichen Anfängen auch schon 3 Turniergruppen, sowie Einzelvoltigierer gemausert und "schnuppern" Turnierluft. 

Das Voltigieren wird in unserem Stall an unterschiedlichen Tagen angeboten schaut doch einfach mal bei den Terminen rein und ruft uns an.

 

 

KONTAKT:

 

Reitstall Kohlhof
Kerstin Seelinger 
Kohlhof 10
67117 Limburgerhof

 0177 - 7456924
 info@reitstall-kohlhof.de

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok